Our desire is it, especially in the families that
Daily joint prayer
With the consideration of the word of God.

  • Daily: For as the body needs daily food - as needed the soul daily the mental food!
  • Together: Because Jesus tells us: "Where two or three are gathered in my name, I'm in the middle of them" (MT 18,20).

We invite you to the word of God family.

Here also a word of God calendar with impulses to the daily gospel. (currently only in German)

Our Charisma

Word of God

The word of God is for us the will of God.
(contemplate the word of God and live afterwards).

Charity

The merciful Samaritan, from the parable of Jesus, is our role model. So we set our talents in this spirit.

Adoration

In the adoration we thank Jesus, find healing of our injuries and strengthening in our Weakness.

Apostolate

We continue the considered word of God
- in catechesis - apostolat writings - media apostolate and retreat.

Mary

hear the word of God, think about it and then live like Maria.

Fidelity to the teaching of the Church

- We deepen the papal writings.
- We guide ourselves at the Catechism of the Catholic Church.

  • Word of God
  • Charity
  • Adoration
  • Apostolate
  • Mary
  • Fidelity to the teaching of the Church

19. Woche im Jahreskreis – Sonntag Jahr B

Calendar
WG-Kalender
Date
08.08.2021

Description

19. Woche im Jahreskreis – Sonntag Jahr B

Impulse zum Johannesevangelium 6,41-51

"Da murrten die Juden gegen ihn, weil er gesagt hatte: Ich bin das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Und sie sagten: Ist das nicht Jesus, der Sohn Josefs, dessen Vater und Mutter wir kennen? Wie kann er jetzt sagen: Ich bin vom Himmel herabgekommen? Jesus sagte zu ihnen: Murrt nicht! Niemand kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zu mir führt; und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag. Bei den Propheten heißt es: Und alle werden Schüler Gottes sein. Jeder, der auf den Vater hört und seine Lehre annimmt, wird zu mir kommen. Niemand hat den Vater gesehen außer dem, der von Gott ist; nur er hat den Vater gesehen. Amen, amen, ich sage euch: Wer glaubt, hat das ewige Leben. Ich bin das Brot des Lebens. Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen und sind gestorben. So aber ist es mit dem Brot, das vom Himmel herabkommt: Wenn jemand davon isst, wird er nicht sterben. Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt."

 

Vertiefe das Band mit dem eucharistischen Jesus!

(nach P. Wons)

Um was bitte ich? – Um eine tiefe Erfahrung der Wahrheit, dass Jesus das Brot ist, das für mich vom Himmel herabgekommen ist.

 

  • Ich höre das Gespräch der Juden mit Jesus (v. 41-42). Ich bemerke ihre Verwunderung und ihr Misstrauen. Ich höre ihr Murren, als Jesus sagt: „Ich bin das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist“. Er ist für sie ein zu einfacher und gut bekannter Mensch. Sie glauben Seinen Worten nicht.
  • Ich mache mir bewusst, dass ich täglich den lebendigen Jesus unter dem einfachen und gewöhnlichen Zeichen der weißen Hostie anschauen kann. Ich kann mit Ihm sprechen, Ihn empfangen. Im zerbrechlichen Stück des Brotes ist der allmächtige Gott. Was kann ich darüber sagen, wie ich dieses Geheimnis erlebe?
  • Jesus hört das Murren der Juden. Er verurteilt sie deswegen nicht. Er macht ihnen bewusst, dass sie ohne Hilfe des VATERS nicht im Stande sind, sich Ihm zu nähern und Ihn als Solchen anzunehmen, als welchen er sich ihnen offenbart (v. 43-44).
  • Jesus kennt alle. Er weiß auch, was in meinem Herzen vorgeht. Er kennt meine Liebe und meinen Glauben, aber er kennt auch mein Murren, meine Zweifel und Routine im Erleben der Eucharistie. Er macht mir bewusst, dass ich jeden Tag den VATER bitten kann, dass Er mich zu Jesus hinzieht. Um was will ich den VATER jetzt besonders bitten?
  • Der VATER will mit mir täglich über Seinen Sohn sprechen (v. 45-46). Ich kann zu Ihm wie ein Kind kommen und mit Ihm über Jesus sprechen. Während jeder Hl. Messe kann ich Ihn bitten, dass Er mir die Liebe zu Jesus schenken möge. Ich frage mich über meine persönliche Beziehung zu Gott VATER.
  • Ich lausche den Worten Jesu, der mir einige Male wiederholt, dass ich in Ihm das Ewige Leben finden kann (v. 47-51). Ich denke daran, dass er diese Worte persönlich an mich richtet. Er verlangt danach, dass ich in alle Ewigkeit mit Ihm verbringe.
Ich bemühe mich die heutige Betrachtung während der Anbetung Jesu zu machen. Ich besuche Ihn, der im Allerheiligsten Sakrament gegenwärtig ist, um Ihn um die Gnade zu bitten, mit Ihm die Ewigkeit zu verbringen. Ich kann das einfache Herzensgebet beten: „Jesus, Du bist mein Brot, das vom Himmel herabgekommen ist!“.
Samaritans FLIHM

Home

All names, terms, signs and graphics used here can be brand or trademarks in the possession of their legal owners. The rights of all mentioned and used brand and trademarks are exclusively in their owners.
read more ...

 Bank account owner:
Brüder Samariter FLUHM - Österreich
Bank: Raiffeisenkasse Baden bei Wien
IBAN: AT29 3204 5002 0251 8264
BIC: RLNWATWWBAD

Brothers Samaritans FLIHM

image
+43 (0) 2673 / 2271
Kloster Hafnerberg
Hafnerberg 13
2571 Nöstach
samariter@fluhm.at