Events from Erlöse uns von dem Bösen category

Der Böse - Gegenspieler Gottes

 

In dieser Bitte ist das Böse nicht etwas rein Gedankliches,
sondern bezeichnet eine Person:
Satan, den gefallenen Lichtengel, der sich Gott widersetzt.
Er stellt sich dem göttlichen Ratschluss
und dem in Christus gewirkten Heilswerk entgegen.

 

(KKK 2851)

Events List

– Der Böse – Person und Wirklichkeit – Mt 6,9.13

     Der Böse – Person und Wirklichkeit      Mt 6,9.13

„So sollt ihr beten: Unser VATER im Himmel … rette uns vor dem Bösen.“

Katechese: Wie es der neue Katechismus lehrt, gibt es das Böse wirklich. Die Existenz des Gegenspielers Gottes, des Teufels, ist kein Mythos, kein erfundenes Märchen, um uns Angst zu machen, sondern eine Wirklichkeit, eine Person. Mit dem Bösen ist der Satan gemeint und alle abtrünnigen Engel, die ihm gefolgt sind. Wir brauchen jedoch keine Angst vor ihm zu haben, wenn wir Jesus als Retter angenommen haben. Durch den Kreuzestod Jesu ist er ein besiegter Feind.

Überlegung: Präsident George W. Bush hat im Jahr 2002, der „Achse des Bösen“ den Krieg angesagt, um die „Terroristen“ auszurotten. Doch die Terroristen schossen dadurch erst recht aus dem Boden, wie Pilze nach dem Regen. – Ist es nicht sinnvoller, den Satan als Urheber des Bösen zu sehen, mit Gebet zu bekämpfen und Gott um Schutz vor dem Bösen zu bitten? – Sollten wir nicht wie Jesus für die menschlichen Werkzeuge des Teufels beten und eventuell auch für sie leiden, damit sie sich bekehren?

Gebet: Herr, behüte mich vor allem Bösen, behüte mein Leben! Behüte mich, wenn ich fortgehe und wiederkomme, von nun an bis in Ewigkeit. (vgl. Ps 121,7-8) Amen.

– Engelsturz – Lk 10,18

     Engelsturz      Lk 10,18

Da sagte Jesus zu seinen Jüngern: „Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.“

Katechese: Jesus erzählt Seinen Jüngern über den Engelsturz, über den später der hl. Johannes schrieb: „Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie konnten sich nicht halten, und sie verloren ihren Platz im Himmel. Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt, und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen." (Offb 12,7-9)

Überlegung: In einem Schulbuch für Kinder wird das Fest Halloween fol-gendermaßen erklärt: Ein Lichtengel musste den Himmel verlassen und wurde auf die Erde geworfen. Um ihn zu trösten, gehen Kinder mit Kürbissen durch die Straßen. – Sollten wir nicht besser den Kindern das Gebet zum Erzengel Michael lehren, um sie vor der Bosheit des Teufels zu schützen?

Gebet: Hl. Erzengel Michael, verteidige uns im Kampfe; gegen die Bosheit und die Nachstellungen des Teufels, sei unser Schutz. „Gott gebiete ihm“, so bitten wir flehentlich; du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen, stoße den Satan und die anderen bösen Geister, die in der Welt umherschleichen, um die Seelen zu verderben, durch die Kraft Gottes in die Hölle. Amen.

– Der Herrscher dieser Welt – Joh 14,30

     Der Herrscher dieser Welt      Joh 14,30

„Ich werde nicht mehr viel zu euch sagen; denn es kommt der Herrscher der Welt. Über mich hat er keine Macht.“

Katechese: Der Engel, der auf die Erde gestürzt wurde, ist Satan. Er wird von Jesus als Herrscher dieser Welt bezeichnet. Sein Reich besteht aus Lüge, Hass, Betrug und Bosheit. Seine Reichtümer gibt er denen, die ihn anbeten. Über Jesus hatte er keine Macht, denn Er hat alle Versuchungen überwunden und blieb in der Liebe und Demut treu bis zum Tod.

Überlegung: Vor seinem Sterben sah der hl. Martin den Teufel in der Nähe stehen. Da sprach er: „Was stehst du da, blutige Bestie? Du Finsterer, an mir wirst du nichts finden; mich nimmt der Schoß Abrahams auf!“ – Hat der Teufel noch Macht über mich durch Hass oder Unversöhnlichkeit?

Gebet: Heilige Maria, Mutter Gottes, Du Besiegerin des Teufels, bitte für mich, jetzt und in der Stunde meines Todes! Amen.

– Jesus besiegt den Satan – Joh 12,31

     Jesus besiegt den Satan      Joh 12,31

„Jetzt wird Gericht gehalten über diese Welt; jetzt wird der Herrscher dieser Welt hinausgeworfen werden.“

Katechese: Mit dem Kommen Jesu in die Welt wird das uneingeschränkte Herrschertum des Fürsten der Finsternis, des Teufels beendet. Jesus richtet mit Seinem Leben, Leiden und mit Seiner Auferstehung das Reich des Lichtes und der Liebe auf. Vom Kreuz herab herrscht unser Gott! Das Kreuz ist das Siegeszeichen. Am Kreuz bricht sich die Macht des Bösen, das heißt in der Liebe und Demut Jesu Christi.

Überlegung: „Und ich, wenn ich über die Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.“ (Joh 12,32) Mache ich immer wieder voll Glauben das Kreuzzeichen über mich und andere Menschen, um in Jesus Geborgenheit und Schutz zu finden vor den Gefahren des Bösen? – Wenn ich Jesus durch die Sünde verlasse, kehre ich dann mit einem Reuegebet schnell wieder zu Ihm zurück, damit der Böse mir nicht schaden kann?

Gebet: VATER, ich opfere Dir die Heiligen Wunden Jesu auf und das Blut, das Er vergossen hat, als Sühne für meine Sünden. Birg mich in Jesu Wunden, damit der böse Feind mich nicht mehr finden und mir nicht schaden kann! Amen.

– Engel des Lichts – 2 Kor 11,14

     Engel des Lichts      2 Kor 11,14

„Kein Wunder, denn auch der Satan tarnt sich als Engel des Lichts.“

Katechese: Obwohl der Satan von Jesus besiegt wurde, hat er noch Macht durch seine Werkzeuge, die Menschen, die sich ihm zu Diensten stellen. Dabei ist es seine listige Art, dass er sich im ehemaligen Kleid des Lichtengels zeigt, um die Menschen zu täuschen. Er wird auch gerne „Affe Gottes“ genannt, da er nicht fähig ist, etwas Neues zu erfinden, sondern die Heiligen Dinge verdreht und in den Dreck zieht.

Überlegung: Statt dem Glauben baut der Satan die Welt des Aberglaubens auf: Horoskope, Wahrsagerei, weiße Magie, Abbeterei, alternative Heilmethoden durch esoterische Mittel etc. – Ist mir bewusst, dass dem Teufel nicht so viel am menschlichen Leib liegt, sondern dass er die Seele für sich gewinnen will? – Ist mir schon aufgefallen, dass esoterische Mittel den Glauben an den wahren Gott verdunkeln und erschweren?

Gebet: Jesus, Dir leb ich! Jesus, Dir sterb ich! Jesus, Dein bin ich in alle Ewigkeit! Jesus, sei mir barmherzig und rette mich! Amen.

– Lügner von Anfang an – Joh 8,44

     Lügner von Anfang an      Joh 8,44

Der Teufel „war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge.“

Katechese: Bereits im Paradies belog der Satan Adam und Eva. Genauso belügt er alle Menschen, verspricht ihnen Reichtum, Ehre und Macht, aber nur für kurze Zeit. Viele Menschen gewinnt der Teufel durch die Lüge, dass er und die Hölle nicht existieren. Andere gewinnt er durch die Lüge, dass für alles Unheil, Leid und Katastrophen Gott schuldig ist. 

Überlegung: In einem Film kommt der Teufel als Händler in eine Stadt und bietet den Menschen als Geschenk ihre unerfüllten Wünsche an. Als Preis verlangt er eine versteckte böse Tat, wobei andere dabei verdächtigt und bekämpft werden. Erst als die Menschen den Satan als Urheber des Bösen entdecken und ihm absagen, werden sie von dessen Macht befreit.

Gebet: Jesus, hilf uns, alle hinterlistigen Geschosse des Satans zu entdecken und mit dem demütigen Glauben an Dich zu bekämpfen! Amen.

– Luftgeister – Eph 6,12

     Luftgeister      Eph 6,12

„Wir haben nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern gegen die Fürsten und Gewalten, gegen die Beherrscher dieser finsteren Welt, gegen die bösen Geister des himmlischen Bereichs.“

Katechese: Mit dem Lichtengel sind viele Engel vom Himmel gestürzt. Sie verkleiden sich auch als harmlose „Esoterikengel“, sind in Wirklichkeit aber auf unser Verderben aus. Sie stacheln unsere Stimmungen und Triebe zum Bösen an, verlocken und versuchen uns. Nach unserem Tod stehen sie plötzlich als unsere Ankläger vor Gott. Im Namen Jesu, mit der Kraft Seines Wortes, können wir sie wie lästige Zecken abschütteln.

Überlegung: Der hl. Antonius sah das Schicksal der Seelen nach dem Tod: Im Luftraum sind widerwärtige Gestalten, die die Seelen hindern wollen, hindurchzugehen. Sie verlangen Rechenschaft, ob sie ihnen durch die Sünde nicht untertänig seien und erheben Anklage. – Weiß ich, dass Jesus durch die Beichte alle bereuten und gebeichteten Sünden für immer auslöscht?

Gebet: Jesus, schon jetzt lege ich meine Sterbestunde voll Vertrauen in Deine Barmherzigkeit! Rette mich vor allen Angriffen des Bösen! Amen.

– Maria, die Schlangenzertreterin – Offb 12,1

     Maria, die Schlangenzertreterin      Offb 12,1

„Dann erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet; der Mond war unter ihren Füßen und ein Kranz von zwölf Sternen auf ihrem Haupt.“

Katechese: Die Exegeten sehen in diesem Bild die Kirche, doch dürfen wir in dieser Frau auch Maria sehen, die Mutter der Kirche. Der Satan wurde vom Himmel gestürzt wegen seines stolzen „Non serviam!“ (Ich will nicht dienen!). Maria errang ihre Größe durch ihren demütigen Dienst als gläubige Magd des Herrn. Im Kampf gegen das Böse hat Jesus deshalb Seinen Jüngern Maria als starke Helferin zur Seite gestellt.

Überlegung: Maria ist stärker als die ganze Hölle. Wo sie auftritt, muss der Satan weichen. Bin ich mir bewusst, dass der Böse keinem Kind Mariens wirklich schaden kann, das treu seiner Mutter folgt und ihr vertraut?

Gebet: Hehre Königin des Himmels, höchste Herrin der Engel! Du hast von Gott die Macht und die Sendung erhalten, den Kopf des Satans zu zertreten. Wir bitten Dich demütig: Sende Deine himmlischen Legionen, damit sie unter Deinem Befehle und durch Deine Macht die höllischen Geister verfolgen, sie überall bekämpfen, ihre Verwegenheit zuschanden machen und sie in den Abgrund zurückstoßen! Amen.

– Die Hilfe der Heiligen Engel – Ex 23,20

     Die Hilfe der Heiligen Engel      Ex 23,20

„Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe.“

Katechese: Die Gott treu gebliebenen heiligen Engel wollen unser Bestes. Doch sie drängen sich nicht wie die Teufel lästig auf, sondern laden uns sanft zum Guten ein. Sie respektieren unsere Freiheit und können uns nur dann tatkräftig schützen, wenn wir sie darum bitten.

Überlegung: „Der Schutzengel ist immer an unserer Seite, um uns zum Guten anzuhalten und gegen den bösen Feind zu verteidigen, der ohne Unterlass um uns herumschleicht, um uns zum Bösen zu verleiten.“ (hl. Pfarrer v. Ars) – Höre ich gerne auf die Stimme meines hl. Schutzengels, der mich zum Gebet, zur Liebe, Versöhnung und Nachfolge Jesu einlädt?

Gebet: Hl. Schutzengel, durchbrich meine Taubheit, leite mich an zum Guten und beschütze mich vor allen Gefahren für Leib und Seele! Amen.